Charakter-etüden

Auf Anregung von Prof. Slavik Stakhov begann ich 2019 (nach jahrzehntelanger Erfahrung als Orchester-, Opern- und Kammermusiker) mit der Arbeit an Trommel-Etüden, die ich sehr unterschiedlich und mit jeweils eigenem „Profil“ gestaltete, so dass ich sie schließlich als „Charakter-Etüden“ bezeichnete.
 
Jeder der 6 Bände beinhaltet zahlreiche Zitate aus der Musikliteratur (die entweder im Original oder leicht verändert oder aber „in übertragener Form“ erscheinen) und verschiedene Spieltechniken. Die Hauptzielgruppe der „Charakter-Etüden“ sind fortgeschrittene Schlagzeugschüler*innen und Schlagzeugstudent*innen (bzw. deren Lehrkräfte) und alle diejenigen, die sich näher mit dem klassischen Schlagzeug beschäftigen wollen.
Band 1
11 Etüden für Kleine Trommel(n), zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von B. Bartók, D. Schostakowitsch und B. A. Zimmermann), verschiedenste Spieltechniken.
 
Neben überwiegend „klassischen“ Kleine-Trommel-Etüden gibt es verschiedene Etüden mit Techniken wie „Rudimental Drumming“, Spielen auf dem Reifen, Spielen mit den Händen oder Besen, außerdem eine Etüde für 2 Kleine Trommeln. 
BAND 2
11 Etüden für Kleine Trommel(n), zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von L. Berio, M. Ravel, J. Strauß und R. Strauss), verschiedene Spieltechniken.
 
Neben „klassischen“ Kleine-Trommel-Etüden gibt es auch Etüden mit Einflüssen von Werken von Frank Zappa und John Adams, eine Technik-Etüde, eine Etüde für 2 Kleine Trommeln sowie eine Etüde, die sich Ravels Boléro in „mentaler Trainingsform“ annähert.
BAND 3
11 Etüden für Kleine Trommel(n), zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von B. Bartók, B. Britten, C. Nielsen und B. A. Zimmermann), verschiedene Spieltechniken.
 
Neben „klassischen“ Kleine-Trommel-Etüden gibt es auch zwei Etüden für 2 Kleine Trommeln,
eine Etüde für 3 Trommeln und außerdem zwei Technik-Etüden.
BAND 4
11 Etüden für Kleine Trommel(n) bzw. Schlagwerk, zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von G. Bizet und
B. Britten), verschiedenste Spieltechniken.
 
Die Etüden für Kleine Trommel werden ergänzt durch je eine Etüde für Triangel, Tamburin, Paarbecken, zwei Etüden für 2 Trommeln und einer Etüde für 2 Trommeln und Tamburin. Abgeschlossen wird der Etüdenband mit einer „klassischen“ (zitatreichen) Kleine-Trommel-Etüde, die sich als Prüfungs- und Probespiel-Etüde eignet.
BAND 5
11 Etüden für Kleine Trommel(n) und weiteres Orchester-Schlaginstrumentarium (Große Trommel, Becken, Rührtrommel, Tamtam, Pauken), zahlreiche Zitate (u. a. aus Werken von A. Berg, P. Eötvös, G. Mahler und F. Say), verschiedenste Spieltechniken.
 
Es gibt Duo- und Trio-Etüden in unterschiedlichen Besetzungen, u. a. für Große Trommel mit (z. T. aufgeschnallten) Becken und (Kleine) Trommel, für Große Trommel und Pauken, sowie Etüden für 2 sowie für 3 (Kleine) Trommeln (etc.). Des Weiteren wurde in zwei Etüden der deutsche bzw. der österreichische Lockmarsch „eingebettet“.
BAND 6
11 Etüden für Kleine Trommel(n) und umfangreiches Orchester-Schlaginstrumentarium (u. a. Große Trommel, Becken, Tamburin, Triangel, Holzblock, Kastagnetten),  zahlreiche Original-Zitate (u. a. aus Werken von S. Prokofjew, G. Mahler, Z. Kodály und D. Schostakowitsch) und Zitate „in übertragener Form“ (u. a. aus Werken von P. Tschaikowski, I. Strawinsky und O. Messiaen),  verschiedenste Spieltechniken. 
 
Die Ensemble-Etüden sind für die (meist variablen) Besetzungen Trio, Quartett, Quintett und Sextett und beinhalten z. T. Abschnitte mit Auszügen aus Schlagzeug-Partituren bedeutender Orchesterwerke.